Was kannst Du tun?

Kopfschmerzen im Griff Entspannung

Was kannst Du tun?

Kopfschmerzen im Griff Entspannung

Was kannst Du tun?

Kopfschmerzen im Griff Entspannung

Hast Du schon einmal überlegt, warum Du vor der einen Klassenarbeit ganz schön gestresst bist und vor anderen deutlich weniger?

Hier bekommst du hilfe

Nicht jede Situation ist für Dich und Andere gleich stressig. Wie stressig Du eine Situation findest, hängt von unterschiedlichen Faktoren ab…

Stell Dir vor, ihr schreibt morgen eine Mathearbeit…

Wie schätzt Du die Situation ein?

Ist die Situation wichtig für mich?

„Es ist nicht so wichtig, welche Note ich bekomme.“

Balken

„Ich muss unbedingt eine gute Note schreiben.“

Ist die Situation schwierig für mich?

„Die Arbeit wird einfach werden.“

Balken

„Die Arbeit wird richtig schwierig werden.“

Glaube ich, dass ich die Situation gut hinbekomme?

„Ich bin gut vorbereitet und werde es gut schaffen.“

Balken

„Ich verstehe eigentlich nur Bahnhof… Die Arbeit werde ich bestimmt verhauen.“

Habe ich Unterstützung, um die Situation zu bewältigen?

„Ich habe mich gemeinsam mit meinen Freundinnen und Freunden auf die Arbeit vorbereitet.“

Balken

„Während der Vorbereitung auf die Arbeit konnte ich niemanden um Hilfe bitten.“

Ist die Situation wichtig für mich?

„Es ist nicht so wichtig, welche Note ich bekomme.“

Balken

„Ich muss unbedingt eine gute Note schreiben.“

Ist die Situation schwierig für mich?

„Die Arbeit wird einfach werden.“

Balken

„Die Arbeit wird richtig schwierig werden.“

Glaube ich, dass ich die Situation gut hinbekomme?

„Ich bin gut vorbereitet und werde es gut schaffen.“

Balken

„Ich verstehe eigentlich nur Bahnhof… Die Arbeit werde ich bestimmt verhauen.“

Habe ich Unterstützung, um die Situation zu bewältigen?

„Ich habe mich gemeinsam mit meinen Freunden auf die Arbeit vorbereitet.“

Balken

„Während der Vorbereitung auf die Arbeit konnte ich niemanden um Hilfe bitten.“

Ballon Also

Je wichtiger und schwieriger die Situation für Dich ist,

je weniger Du glaubst, die Situation schaffen zu können

und je weniger Unterstützung Du dabei hast,

desto stressiger ist die Situation für Dich!

Gedankenblase positiv

Das bedeutet aber auch, dass wir selbst Einfluss darauf haben, was uns Stress macht!

Allein unsere Gedanken können einen riesigen Einfluss haben!

Gedankenblase negativ

Probiere doch mal aus, wie Du durch positive Gedanken oder eine gute Vorbereitung den Stress runterschrauben kannst!

Probier es aus

Hier gibt es noch mehr Ideen, wie Du Situationen entstressen kannst:

Klick auf die Fragezeichen und probiere doch mal zwei oder drei Sachen aus. Wenn das noch nicht reicht, nimm einfach noch weitere dazu!

Wenn Du an einer stressigen Situation nichts ändern kannst, ist es wichtig, die Stressreaktion Deines Körpers auf diese Situation etwas abzumildern.
Symptome für Stress

Denn wenn Klassenarbeiten für Dich stressig sind, kannst Du ja nicht einfach sagen „Ich gehe jetzt nicht mehr in die Schule“.

Gut ist es aber, wenn Dein Herz nicht mehr ganz so doll schlägt, Du nicht so angespannt bist und Du irgendwann auch noch an etwas anderes als an die Klassenarbeit denken kannst.

Viele Studien haben gezeigt, dass drei Sachen ganz besonders gut helfen, Stress abzubauen:

  • einen Ausgleich haben
  • Sport
  • und Entspannungsübungen

Hier erfährst Du mehr:

Jetzt weißt Du mehr darüber, wie Du Stress reduzieren kannst.
Finde als Nächstes heraus, wie Du noch entspannter werden kannst!

Ei meditiert

Ausgleich und Entspannung!

Weiter geht’s hier. Lerne Wege kennen, noch viel entspannter zu werden.

Mehr erfahren

Ei zeigt auf dich

Wie sieht es bei Dir aus?

Zurück geht’s hier. Check doch mal, wie Dein Stresslevel gerade aussieht und ermittle Deinen Stress­score.

Mehr erfahren