Was kannst Du tun?

Kopfschmerzen im Griff Schlaf

Was kannst Du tun?

Kopfschmerzen im Griff Schlaf

Was kannst Du tun?

Kopfschmerzen im Griff Schlaf

Du möchtest besser schlafen? Hier erfährst Du, welche Dinge zu einem guten Schlaf beitragen können!

Klick auf die Fragezeichen und probiere doch mal zwei oder drei Sachen aus. Wenn das noch nicht reicht, nimm einfach noch weitere dazu!

Du möchtest nichts ändern? Was sind Deine Entschuldigungen?

Ei zuckt die Achseln
Ich habe nicht genug Zeit für Schlaf.

Das ist okay, wenn Dir

  • Müdigkeit
  • wenig Energie
  • Konzentrationsprobleme
  • Vergesslichkeit
  • Erkältungen
  • Pickel
  • Reizbarkeit
  • Kopfschmerzen

nichts ausmachen.

Denn das alles sind mögliche Folgen, wenn man Schlaf nicht wichtig nimmt.

Schild Achtung Wichtig
Ich kann einfach nicht gut schlafen.
Schafe

Zum Glück gibt es einiges, was Du selbst tun kannst, um Deine Fähigkeit, gut zu schlafen, zu verbessern. Schau noch einmal auf die Schlafverbesserer!

Ich hole den Schlaf am Wochenende nach.

Das wäre zwar toll, geht aber leider nicht. Genauso wenig kann man vorschlafen. Schlaf ist also etwas, um das Du in keiner Nacht drum herum kommst.

Sanduhr
Wenn ich nachts nicht viel schlafe, schlafe ich tagsüber einfach mehr. So komme ich auf die empfohlene Schlafdauer.
Schlafende Sonne

Schlechte Strategie: „Tagesschläfchen“ länger als 30 Minuten oder nach 16 Uhr stören Deinen Schlaf-Wach-Rhythmus.

Die empfohlene Schlafdauer bezieht sich übrigens auf den Nachtschlaf. Ein Schläfchen am Tag wirkt sich ganz anders auf Deinen Körper aus, als der Schlaf in der Nacht.

Ich bin nicht müde am Abend.

Es ist möglich, dass Du zu den 10% der Bevölkerung mit der „Nachteulen-Eigenschaft“ gehörst – aber auch Eulen können trainiert werden. Das solltest Du nutzen, sonst kann Dein Tag nie so richtig vor 11 Uhr starten. Schaue Dir noch einmal die Schlafverbesserer an und erlerne gesunde Schlafgewohnheiten. Die können sogar Nachteulen zu munteren Frühaufstehern machen.

Eule

Jetzt weißt Du über Schlaf bestens Bescheid. Erfahre, wo Du Hilfe bekommen kannst, wenn der Schmerz nicht besser wird oder Dich etwas belastet.

Hier bekommst Du Hilfe

Hier bekommst Du Hilfe!

Weiter geht’s hier. Du möchtest Dich an jemanden wenden und weißt nicht, an wen? Finde es hier heraus.

Mehr erfahren

Wie sieht’s bei Dir aus?

Zurück geht’s hier. Finde heraus, ob Du ein guter Schläfer bist und erfahre Deinen Schlaf­score.

Mehr erfahren