Entspann Dich!

Kopfschmerzen im Griff Entspannung

Entspann Dich!

Kopfschmerzen im Griff Entspannung

Entspann Dich!

Kopfschmerzen im Griff Entspannung

Was ist überhaupt Stress?

Symptome für Stress

Stress ist eine Reaktion auf Veränderungen oder Herausforderungen in Deiner Umwelt.

Diese Reaktion betrifft sowohl

  • Deinen Körper (Herzklopfen, steigende Muskelspannung),
  • Deine Gedanken (“Ich hab so viel zu tun, dass ich es nicht schaffen kann“) als auch
  • Deine Gefühle (Nervosität, Angst).

Stress bekommen wir vor allem dann, wenn wir denken, dass wir einer Situation nicht gewachsen sind („Die Klassenarbeit verhaue ich bestimmt ”). Schon der Gedanke “Ich schaffe das nicht” genügt.

Der Körper reagiert mit einer Aktivierung verschiedener Bereiche: Herzklopfen, steigender Blutdruck, mehr Muskelanspannung, Nervosität…

In unserem Alltag können sich viele kleine Stress-Quellen verstecken (z.B. Streit mit Freundinnen und Freunden oder in der Familie, viele Termine, anstehende Klassenarbeiten). Ab und zu gibt es dann auch noch den richtig großen Stress (z.B. Trennung der Eltern, Mobbing).

Viele kleine oder eine große Stress-Quelle können dazu führen, dass unser Körper gar nicht mehr runter kommt und nur noch unter Strom steht.

Dann müssen wir ihm helfen!

Stress ist eine Reaktion auf Veränderungen oder Herausforderungen in Deiner Umwelt.

Diese Reaktion betrifft sowohl

  • Deinen Körper (Herzklopfen, steigende Muskelspannung),
  • Deine Gedanken (“Ich hab so viel zu tun, dass ich es nicht schaffen kann“) als auch
  • Deine Gefühle (Nervosität, Angst).

Stress bekommen wir vor allem dann, wenn wir denken, dass wir einer Situation nicht gewachsen sind („Die Klassenarbeit verhaue ich bestimmt ”). Schon der Gedanke “Ich schaffe das nicht” genügt.

Der Körper reagiert mit einer Aktivierung verschiedener Bereiche: Herzklopfen, steigender Blutdruck, mehr Muskelanspannung, Nervosität…

Symptome für Stress

In unserem Alltag können sich viele kleine Stress-Quellen verstecken (z.B. Streit mit Freunden oder in der Familie, viele Termine, anstehende Klassenarbeiten). Ab und zu gibt es dann auch noch den richtig großen Stress (z.B. Trennung der Eltern, Mobbing).

Viele kleine oder eine große Stress-Quelle können dazu führen, dass unser Körper gar nicht mehr runter kommt und nur noch unter Strom steht.

Dann müssen wir ihm helfen!

Stress trägt wesentlich zu Spannungs­kopfschmerzen bei!

Mehr dazu erfährst Du hier:

Spannungskopfschmerz-Ei lugt hervor

Stress ist ein wichtiger Auslöser für Migräne!

Lies hier mehr dazu:

Migränegenerator

Natürlich gilt das nicht für jeden. Aber bei vielen Kindern und Jugendlichen mit Migräne lädt sich der Migräneakku durch Stress auf und somit kommt häufiger eine Migräneattacke.

Finde heraus, wie entspannt Du eigentlich bist und was Du machen kannst, um noch relaxter zu werden.

Wie sieht’s bei Dir aus?

Weiter geht’s hier. Check doch mal, wie Dein Stresslevel gerade aussieht und ermittle Deinen Stress­score.

Mehr erfahren

Daumen hoch

Kopfschmerzen im Griff

Zurück geht’s hier. Du findest eine Übersicht dazu, was Du gegen Kopfschmerzen tun kannst.

Mehr erfahren